Афиша - музыка

18.06.2011 • 22:00

Live: KRAMBAMBULYA - Folk-Punk-Pop aus Minsk/Belarus
музыка
Eintritt 10 Euro, 8 Euro ermäßigt
http://hangar49.de
18.6.2011 .. Live: KRAMBAMBULYA - Folk-Punk-Pop aus Minsk/Belarus

Live-Konzert: KRAMBAMBULYA

.. ab 22Uhr

KRAMBAMBULYA ist eine der bekanntesten belarussischen Bands. Ihr Stil, den die Band selbst als „Fun Loving Alternative Folk-Punk-Pop“ bezeichnet, ist eine wilde, tanzbare, energetische Mischung aus Ska, Punk, Rock und folkloristischen Elementen. Viele ihrer Songs wie Goscy (Gäste) oder Mama Daragaja (Meine ehrenwerte Mutter) gehören zum modernen belarussischen Liedgut und sind ebenfalls Hits in Polen und in der Ukraine.

Gegründet... wurde das heute siebenköpfige Ensemble aus Minsk im Jahr 2001 von Ljavon Volski, einer der herausragenden Figuren der alternativen belarussischen Musikszene. Volski dominiert die alternative Pop- und Rock-Musik seines Landes seit mehr als zwei Jahrzehnten. Viele seiner Lieder sind Hymnen des modernen Belarus und der oppositionellen Musik- und Kulturlandschaft. Die Band steht seit ein paar Monaten auf einer Schwarzen Liste, die vom diktatorischen Regime des Präsidenten Alyaksandr Lukaschenka erlassen wurde, um die alternative Kultur zu bekämpfen. Krambambulya dürfen in ihrer osteuropäischen Heimat deswegen nicht mehr auftreten.

Krambambulya verstehen sich mehr als nur eine Spaß-Band. Krambambulya ist ein Lebensstil, dessen Kern darin besteht, selbst die widrigsten Lebensumstände mit der Kraft der eigenen Haltung, Kreativität und Vorstellungskraft zu bekämpfen. „And never forget! We are not afraid to dance“, ist das Motto der Band – was in einer Diktatur wie Belarus eine starke politische Note hat.

Die Band, die sich nach einer uralten Spirituose aus dem Großfürstentum Litauen benannt hat, ist bereits in Polen, Russland, in der Ukraine und in Deutschland getourt. Ihre Konzerte sind stets schweißtreibende Massentanzmessen. Das Kollektivwird auf einer kleinen Deutschland-Tournee zwischen dem 17. und 19. Juni 2011 neben bekannten Songs ihr neuestes Projekt „From Belarus around the World“ vorstellen. Volski hat Volkslieder aus Kroatien, Irland, Deutschland oder Polen ins Belarussische übersetzt und sie im Stile des Punk, Rock und Folk neuinterpretiert. „Wenn Europa und die Welt schon nicht zu uns nach Belarus kommen, dann müssen wir sie eben nach Belarus holen“, skandiert Volski. Die Band hat sich nach einer längeren Schaffenspause neu formiert und zusammen mit dem belarussischen Soundtüftler Andrej Babrouka einen neuen, noch druckvolleren Sound kreiert.

(Eintritt 10 Euro, 8 Euro ermäßigt)

Krambambulya:

Lavon Volski - Vocals/Guitar
Ales-Francishak Myshkievich - Bass/Vocals
Pauliuk Rys - Guitar/Vocals
Algierd Garus - Guitar/Vocals
Siarzhuk Shtender - Drums/Vocals
Radek Sasnoucau - Trumpet/Vocals
Kastus Karpovich - Trombone/Vocals

Facebook: www.facebook.com/krambambula

Netz: www.krambambula.by/engl

Pressekontakt/Interviewanfragen:

Ingo Petz, ingopetz@hotmail.com
Stella’s Hangar49

Holzmarktstr. 15-18
10179 Berlin
Stella’s Hangar49

Holzmarktstr. 15-18
10179 Berlin

http://hangar49.de

Phone: +49 30-3266 1232